IG BAU Aktuell

WIR GEBEN UNS HIN. NICHTS HER. NICHTS AUF

IGay BAU auf der CSD Saarbrücken

07.11.2012
So lautet das diesjährige Motto des Christopher Street Day (CSD) in Saarbrücken. Erstmals beteiligt sich die IGay BAU, eine Arbeitsgruppe der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt an der Veranstaltung vom 07.-12. Juli 2015. Die IGay BAU setzt sich ein für Respekt und gegen Homophobie am Arbeitsplatz. Sie will zeigen, dass es auch in den Gewerkschaften um Toleranz und Gleichstellung geht. Geplant ist ein LKW mit Tanzfläche und guter Musik. „Bunt statt Braun“ ist die Devise. Auch Mitglieder anderer Gewerkschaften unterstützen die Aktion.
Beim CSD geht es um die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern . In Saarbrücken wird er wie in den letzten Jahren von dem Lesben- und Schwulenverband Saar ( LSVD-Saar ) organisiert. Außer dem Saarland beteiligen sich die Nachbarländer Frankreich (Lothringen) und Luxemburg daran. Deshalb nennt man ihn mittlerweile den CSD Saar-Lor-Lux.
Freitagabend beginnt der CSD mit verschiedenen Veranstaltungen.
Auch in diesem Jahr wird ab Samstag im Szene-Quartier Mainzer Straße eine Regenbogenallee mit zahlreichen Ständen aufgebaut. An der Spitze steht eine große Open Air Bühne. Um 18.30 Uhr startet die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion. Danach gibt es ein Open-Air-Konzert.
Am Sonntag ist ein Straßenfest geplant. Es beginnt um 11.00 Uhr mit einem gemeinsamen Regenbogenbrunch vor dem Gasthaus Brück in der Mainzer Straße. Die große CSD-Parade startet um 15.00 Uhr ab der Kongresshalle und führt über die Bahnhofstraße und den St. Johanner Markt zur Regenbogenallee in der Mainzer Straße.
Die IGay BAU freut sich über tatkräftige Helfer beim Auf- und Abbau ihres Wagens. Genauso willkommen sind Menschen, die Lust haben oben auf dem LKW mitzutanzen und für gute Stimmung zu sorgen.
Die sexuelle Orientierung ist dabei egal.
Interessierte melden sich bei Bernhard Kullmann, Tel: 0172 / 6778818 oder unter igaybau@online.de

<Februar  2018>

Kommentar abgeben: